ABGESAGT: 40. NordFolkBall am 21. März 2020

Der NordFolkBall am 21. März 2020 ist abgesagt! Wir folgen damit dem Aufruf der Bundesregierung vom 12. März, alle nicht notwendigen Veranstaltungen zu vermeiden bzw. abzusagen. Der nächste NordFolkBall ist daher erst am 27. Juni 2020. Bleibt gesund!

Der NordFolkBall findet am Samstag, den 21. März 2020 ab 20.00 Uhr tatsächlich zum 40. Mal(!) im wunderschönen Heidbarghof in Hamburg Osdorf statt. Wie immer als Tanzabend im Stile eines französischen Bal Folk, also mit Live-Musik und jeder Menge Tanz.

Auch dieses Mal haben wir wieder zwei großartige Bands und zwei Tanzkurse im Programm:


Zu Gast: Duo Præst & Vinther

Anja Præst und Jesper Vinther sind aus der dänischen Folk- und Tanzszene nicht wegzudenken. Sie sind mit traditioneller Musik und dänischen Tänzen aufgewachsen und spielen von Kindesbeinen an zum Tanz. Mit ihrer Band Phønix haben sie modernen dänischen Folk auf der ganzen Welt bekannt gemacht.

Das intensive Zusammenspiel auf Klarinette und Akkordeon, die Durchdringung der skandinavischen Traditionen und ein unfassbarer Ideenreichtum zeichnet dieses Duo aus.

Heimspiel: Veerklang

Für unsere zweite Band haben wir diesmal etwas Nostalgie im Programm! Franziska und Thom Kühn, Sulamith Bowinkelmann und Marcus Weseloh hatten zusammen mit Björn Bellmann schon zu den ersten NordFolkBällen unter dem Namen Fievklang zum Tanz aufgespielt.

Für diesen Ball haben sie sich zumindest in Vierer-Besetzung wieder zusammengefunden und die Stücke (und teilweise auch die Instrumente) vom Staub der Jahre befreit, um uns wieder einmal die Tanzlust in die Beine zu treiben. Wir freuen uns sehr, diese vier MusikerInnen auf der Bühne zu sehen!


Tanzkurs 1: Dänische Tänze

18.00 – 19.30 Uhr

Die Gäste aus Dänemark bringen Paar- und Gruppentänze aus unserem Nachbarland mit. Was es mit der „Firetur“ auf sich hat, was sich hinter den „Kvadrille danse fra Sjælland“ verbirgt und wie man eine ordentliche „Dansk Polka“ auf´s Pakett legt, das können Anfänger und Fortgeschrittene in diesem Kurs lernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tanzkurs 2: Bal Folk für Einsteiger

18.00 – 19.30 Uhr

Für Einsteiger und alle, die eine kurze Auffrischung in Sachen Bal-Folk-Tänze möchten, werden wir die grundlegenden Schritte und Spielregeln der gängigsten Bal-Folk-Tänze vermitteln. Die Tanzanleitung wird von Winfried Lotz-Rambaldi gestaltet, musikalisch begleitet wird der Kurs von Musikern von NordFolk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Ort und Preise

Kulturzentrum Heidbardhof
Langelohstraße 141
22549 Hamburg
www.heidbarghof.de

Beginn ist 20.00 Uhr (bzw. 18.00 Uhr für Tanzkurse)
Tanzkurse: 6 Euro
Ball 8 – 12 Euro, nach Selbsteinschätzung